Wir haben die Zuschauer, wir haben das Programm: über 1400 Unterseiten, über 3.500 Filme online.
                                                            BMTV  ~  von uns für SIE!

Tod und Sterben gehören zum Leben dazu. Und doch steht nach dem Tod eines lieben Menschen alles Kopf und nichts ist mehr, wie es war: Traurigkeit, Wut, Ohnmacht.

Das Projekt #einteilvonmir des Hospiz Bedburg-Bergheim e.V. greift die Themen Tod, Trauer und Trost im Jugendalter auf. Jugendliche und junge Erwachsene haben mit ihren künstlerischen Werken im Form von Gedichten, Zeichnungen und Gemälden bis hin zu Songs und Videos rund um die Themen Tod und Trauer, Verlust und Trost ihren Beitrag zu einer ungewöhnlichen und bewegenden Ausstellung geleistet. Diese wurde am 6.3.2016 im Anton-Heinen-Haus offiziell eröffnet. "Als ich von diesem neuen Projekt des Hospizvereins hörte, war ich sehr neugierig. Neugierig deshalb, um zu erfahren, wie junge Erwachsene mit diesem Thema umgehen. Und was ich in der Ausstellung gesehen und gelesen habe, hat mich sehr ergriffen und sehr berüht", so Bergheims Bürgermeisterin und Schirmherrin Maria Pfordt.

Neben den verschiedenen Wortbeiträgen sang Mirko Klos alias "DADA PENG" u.a. das Lied "Vorwärts" und berichtete von seinen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen. Über das Thema Tod und Trauer würde bei den meisten jungen Menschen kaum gesprochen werden.

Auch deshalb wurde der Trauerchat, mit dem der Hospizverein Bedburg-Bergheim seit sechs Jahren unter der Adresse http://www.doch-etwas-bleibt.de/ online ist, gegründet. Dort können sich junge Menschen jeden Montag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr mit anderen austauschen.
"Das Gefühl, dass es andere gibt, die etwas Ähnliches erlebt haben, kann unglaublich unterstützend sein“, so Anna Raisch, Projektkoordinatorin des Trauerchats doch-etwas-bleibt.de.  

Die Ausstellung #einteilvonmir ist noch bis zum 18.3.2016 im Anton-Heinen-Haus in der Kirchstr. 1 b in Bergheim zu sehen.

einteilvonmir - Ausstellung im Anton-Heinen-Haus einteilvonmir - Ausstellung im Anton-Heinen-Haus

 

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

Anzeigen

Dr. Kornder
innogy
SW BM Stadtwerke Berheim
Hypnose Bergheim - Hilfe mit Hypnose ist näher, als Sie denken

 

 

 Sie möchten Technik und Kompetenz von BMTV für eigene Filmprojekte nutzen? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da, vom Storyboard bis zur fertigen Produktion!