Kompromisse schließen, Fakten von Meinung trennen, Positionen vertreten – kurz: Demokratie lernen und dabei die Zukunft der Heimatstadt mitgestalten - all das geht für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren im Wesselinger Jugendrat. Am Samstag, den 23. September, von 15 bis 19 Uhr, im Rheinforum, Kölner Straße 42, findet die Wahlversammlung zum zweiten Jugendrat statt.
Alle Wesselinger Kinder und Jugendlichen im oben genannten Alter können ihre 19 Stellvertreterinnen und Stellvertreter in den Jugendrat wählen und natürlich auch selbst dafür kandidieren. Dazu hat das Jugendamt der Stadt Wesseling jede und jeden im passenden Alter persönlich per Brief eingeladen.
Der Jugendrat wird für zwei Jahre gewählt und ist ein Bindeglied zwischen den Jugendlichen, der Politik und der Verwaltung der Stadt Wesseling. Er beschäftigt sich u.a. mit der Umsetzung der Ergebnisse der Kinder- und Jugendanhörung. Der Jugendrat hat durch den Vorsitz eine beratende Stimme im Jugendhilfeausschuss und vertritt damit direkt die jungen Menschen in Wesseling. Er trifft sich viermal im Jahr und wird durch eine pädagogische Fachkraft der städtischen Jugendförderung beratend unterstützt.
Neben der Kinder- und Jugendanhörung für Kinder im Grundschulalter und der Wesselinger Jugend-App ist der Jugendrat ein zentraler Bestandteil gelebter Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Wesseling. Anmeldung zur Wahlversammlung und weitere Informationen:
Stadt Wesseling
Jugendamt
Abt. Jugendförderung
Kai Ortmann
Mobil: 0163 7016 299
E-Mail: kortmann@wesseling.de
Fragen an den Jugendrat sind unter Jugendrat@wesseling.de möglich.