Der Schüleraustausch zwischen dem Erftgymnasium der Stadt Bergheim, dem Silverberg-Gymnasium der Stadt Bedburg und dem Lyzeum in der polnischen Gemeinde Kozy bietet eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen, kulturelle Unterschiede zu überwinden und Freundschaften zu schließen. Unter dem Motto „Freundschaft durch Begegnung“ erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spannende Woche (10.-17.09.24) voller Ausflüge, Workshops, Unterrichtsbesuche und gemeinsamer Aktivitäten.
Die polnischen Gäste hatten in diesem Jahr die Gelegenheit, die vielfältige Region Köln-Bonn und den Rhein-Erft Kreis zu erkunden. Mit geführten Touren durch das Bonner „Haus der Geschichte“, den Tagebau Garzweiler, die Stadt Köln und die Abtei Brauweiler lernten sie nicht nur die deutsche Kultur kennen, sondern auch etwas von der Geschichte und der Wirtschaftlichkeit der Region. Bei einem Workshop in der Gedenkstätte Brauweiler forschten sie einzelnen Gefangenen aus der NS-Zeit nach und setzten sich so auch mit dem dunkelsten Kapitel in der 1000-jährigen Geschichte der Abtei auseinander.
Untergebracht in den Familien der deutschen Schülerinnen und Schüler, konnten die polnischen Jugendlichen in den Familienalltag in Deutschland eintauchen. Unterrichtshospitationen gewährten Einblicke in den deutschen Schulalltag. Bei der Begrüßungsfeier im Erftgymnasium hieß die Schulleiterin des Erftgymnasiums, Annette Rabeler, die polnischen Gäste herzlich willkommen und betonte, dass „der Austausch in einer Zeit, in der Europa zusammenrücken muss, einen kleinen, aber dennoch wichtigen Beitrag zur deutsch-polnischen Nachbarschaft leistet“. Die Schülerband des Erftgymnasiums, EG-Pop, sorgte mit mitreißenden musikalischen Darbietungen für eine aufgelockerte Atmosphäre.
Der Schüleraustausch zwischen Bergheim und Kozy ist mehr als nur ein Bildungsprojekt – er ist eine wertvolle Gelegenheit, den Nachbarn kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu schließen. Durch gemeinsame Erlebnisse und den Austausch von Erfahrungen wird das Motto „Freundschaft durch Begegnung“ lebendig. Und so kommen die Koordinatoren des Austauschs, Andrea Haensch (Erftgymnasium) und Dr. Oliver Großmann (Silverberg-Gymnasium), zum Fazit: „Wir haben großartige Tage verbracht und sind dankbar für diese Freundschaft. Wir freuen uns auf die nächste Begegnung und die Fortsetzung dieser wunderbaren Tradition!“