"KulturWind goes Classic" hatte es am Freitag, d. 28.09.2018 im Stadtteilzentrum FuNTASTIK in der Meißener Strasse in Bergheim-Südwest geheißen. Und der Ansturm gab den Veranstaltern Recht: Zum ersten Mal konnten nicht alle Gäste hereingebeten werden. Der große Gruppenraum platzte ob der vielen Zuschauer aus allen Nähten, doch die Freude über das rege Interesse an der klassischen Veranstaltung überwog.
Nach einem musikalischen Auftakt durch Christian Kaltchev am Klavier mit der Polonaise op. 26 Nr. 1, cis-moll von Frédéric Chopin waren die Zuschauer bereits festlich eingestimmt. Dann eröffnete die Leiterin der Tanz- und Ballettschule belaro, Inessa Bergs, ihr Programm der ‚Getanzten Kostbarkeiten des Balletts‘. Dazu hatte sie 24 ihrer Elevinnen im Alter zwischen drei und fünfzehn Jahren mitgebracht.
Die Programmpunkte reichten vom ukrainischen Volkstanz, der deutsche Polka, Dornröschen nach der Musik von Iljitsch Tschaikowski bis hin zum Ballett Don Quichotte und einer eigenen Choreographie zum Sound Track und dem Chor der Kinder aus Schindlers Liste und begeisterten das Publikum.
Nur langsam leerte sich das FuNTASTIK. Die Zuschauer waren hoch beglückt und einige Kinder machten sich im Polka-Schritt auf den Heimweg.