In der Festhalle in Pulheim-Brauweiler waren zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn die komplette Halle leergeräumt, Bierzeltgarnituren aufgebaut und Deko angebracht worden, teils bis in die späte Nacht hinein, damit es wieder ein richtig schönes Oktoberfest werden konnte.
Am 3.10.2015 war es dann soweit. Der Freundeskreis der Musikkapelle Schönberg feierte in der Brauweiler Festhalle das mittlerweile 5. Oktoberfest. Mit der 30 Mann (und Frau) starken Musikkapelle, welche extra wieder aus Schönberg im Pfaffenwinkel in Oberbayern angereist war, wurde die Veranstaltung wohl wieder einzigartig im gesamten Rhein-Erft-Kreis. "Oktoberfeste woanders sind mehr karnevalslastig und wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, von Anfang an zu sagen, dass wir so nah wie möglich am Original dran sein wollen", so Michael Weyergans vom Freundeskreis.
Und so war es auch. Fast alle kamen in bayrischer Tracht, vielleicht auch wegen des "Schönheitswettbewerbs" am späteren Abend. Gesucht wurden nämlich die strammsten Waden und das hübscheste Madel.
Doch vorher gab es einige Grußworte von Michael Weyergans und vom wiedergewählten Bürgermeister Frank Keppeler. Er freue sich jedes Mal auf dieses Fest und sei stolz auf das kleine 5-jährige Jubiläum, ließ er verlautbaren.
Beim Fassanstisch konnte man sehen, dass er wohl geübt hatte. Beim letzten Oktoberfest vor 2 Jahren gab es statt Bier im Glas einige Bierduschen, bis der Hahn richtig saß, diesmal klappte alles vorbildlich mit nur einem Schlag. Und während die Musikkapelle Schönberg sich auf ein Glas Kölsch freute, bevorzugten andere echtes "Wiesnbier".