Wir haben die Zuschauer, wir haben das Programm: über 1400 Unterseiten, über 3.500 Filme online.
                                                            BMTV  ~  von uns für SIE!

Vor 10 Jahren gab es  in und um Bergheim weder eine Tafel für Bedürftige, noch andere Anlaufstellen. Vor diesem Hintergrund wurde im Dezember 2005 der Verein "Brücke e.V." gegründet, der dies ändern wollte. Doch der Start war holprig, der Vorstand fand u.a. nicht zueinander. Aus diesen und weiteren Gründen änderte der Verein seinen Namen in "Bergheimer Tafel e.V." und Hans-Werner Hader übernahm den Vorsitz.

Seitdem hat sich einiges getan. Viele Spender und Sponsoren unterstützen die Tafel in erster Linie mit Sachspenden, u.a. die Firmen Kaufland, Rewe, Bäckereien und der Hallerhof. Freiwillige Helfer geben diese dann in Bergheim und in der Zweigstelle Oberaussem an Bedürftige weiter. Zudem kocht regelmäßig der AWO-Kindergarten für Bedürftige.

Es finden auch besondere Aktionen statt. So wurden Weihnachten 2015 über 200 Geschenkkörbe von Bürgern bereitgestellt, die dann an Menschen mit geringem Einkommen verteilt wurden.

Am 3.1.2016 feierte man das Jubiläum nun offiziell im Jugendzentrum Bergheim und alle Helfer, Sponsoren, Unterstützer und Kunden der Tafel waren eingeladen. Mit einer kurzen Rede bedankte sich der 1. Vorsitzende, Hans-Werner Hader, bei allen Anwesenden und freute sich, dass die Unterstützung aktuell gut läuft.

Auch Bürgermeisterin Maria Pfordt bedankte sich bei allen. "Ich weiß gar nicht, was viele Bergheimer tun würden, wenn sie nicht dort "einkaufen" könnten. Es ist ein ganz wichtiger sozialer Faktor in unserer Stadt und dafür bin ich sehr dankbar."

Nachdem vier Helferinnen ein Lied zum besten gegeben hatten, wurden 7 Helfer, die von Anfang an mit dabei sind, von Sigrid Lepahé-Hader, Vorstandsmitglied, geehrt. Neben dem 1. Vorsitzenden Hans-Werner Hader erhielten Heinz Merker, Klara Schüller, Petra Svaton, Heidi Munsbeck, Werner Hoffmann und Dagmar Cordier eine Urkunde und eine Pflanze. Ohne die freiwilligen Helfer würde es den Verein gar nicht mehr geben, betonte der 1. Vorsitzende.

Bergheimer Tafel feiert 10jähriges Jubiläum Bergheimer Tafel feiert 10jähriges Jubiläum

 

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.

Anzeigen

Dr. Kornder
innogy
SW BM Stadtwerke Berheim
Hypnose Bergheim - Hilfe mit Hypnose ist näher, als Sie denken

 

 

 Sie möchten Technik und Kompetenz von BMTV für eigene Filmprojekte nutzen? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da, vom Storyboard bis zur fertigen Produktion!