Die Termine im Abfallkalender vom 19.07.-25.07.2021 sind bis auf die Restmüllabfuhr, die ebenfalls mit Verzögerung stattfinden kann, ausgesetzt und werden auch nicht nachgeholt. Wir bitten ausdrücklich alle Haushalte, die nicht vom Hochwasser / Starkregen betroffen sind, ihren Sperrmüll, Elektrogeräte und Schadstoffe zu Hause zu lagern bis die reguläre Abfuhr und Annahme wieder möglich ist. Sonst können wir den Geschädigten nicht helfen, weil dafür die Kapazitäten fehlen.

Die Sperrmüllabfuhr erfolgt weiterhin, trotz des Brandes im VZEK, der wahrscheinlich durch entzündliche Stoffe im Restmüll (z.B. Akku in einem Gerät) ausgelöst wurde. Daher der ausdrückliche Appell keine Elektrogeräte, Akkus / Batterien und Schadstoffe über den Restmüll oder Sperrmüll zu entsorgen!

Seit Sonntag bis Mittwoch wurden bereits 2.200 t Abfall aus Erftstadt im Verwertungszentrum der Firma REMONDIS gesammelt. Das überschreitet die Jahresmenge! vom letzten Erfassungsjahr deutlich um fast 500 t. Allein in einem Straßenzug in Liblar sind 132 Elektrogroßgeräte abgeholt worden – die letzte Jahresmenge für ganz Erftstadt lag hier bei 367. Angesichts dieser immensen Leistung und Anstrengung aller Beteiligten bitten wir um Verständnis, wenn der Sperrmüll und die Elektrogeräte zum Teil auch länger liegen bleiben. REMONDIS wird aber auch am kommenden Wochenende Sperrmüll bei betroffenen Haushalten im Stadtgebiet abzuholen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Schäden und entsorgten Abfälle für die Versicherung dokumentieren (Fotos, Rechnungen, etc.). Kosten, die Ihnen bei einer privaten Entsorgung entstehen, können ggfs. ebenfalls in Abstimmung mit der Versicherung ersetzt werden.

Sperrmüll – Abholung: Derzeit nur in den vom Hochwasser / Starkregen betroffenen Gebieten
Sperrmüll wird in den betroffenen und befahrbaren Ortsteilen je nach Kapazität der Abfallentsorger abgeholt. Der Sperrmüll kann am Straßenrand zur Abholung bereitgestellt werden. Elektrogeräte dabei separat bereitstellen. Keine Schadstoffe (Lösemittel, Farben, etc. in geschlossenen Behältern) dazustellen. Bitte die Straßen freihalten! Achtung: Die reguläre Sperrmüllabfuhr nach Termin wird in der Woche vom 19.07.-25.07.2021 ausgesetzt, um Kapazitäten für die Geschädigten frei zu haben.

Sperrmüll – Abgabe: Derzeit nur für die vom Hochwasser / Starkregen betroffenen Gebiete
Erftstadt-Kierdorf: Verwertungszentrum (VZEK – REMONDIS). Zufahrt von der Tonstraße. Achtung: Hier keine Annahme von Elektrogeräten und Schadstoffen.
Öffnungszeiten in dieser Woche: Mo-Fr: 8.00-18.00 Uhr; Sa u. So: 8.00-16.00 Uhr
Kerpen-Manheim: Deponie Haus Forst vom Rhein-Erft-Kreis (an der B477).
Hier: Annahme von Elektrogeräten und Schadstoffen (bitte nur in wirklich dringenden Fällen anliefern, d.h. wenn es sonst zu einer Gewässer-/Bodenverunreinigung führen könnte).
Öffnungszeiten in dieser Woche: Mo-Fr: 8.00-18.00 Uhr; Sa: 8.00-12.00 Uhr

Elektrogroßgeräte/Schadstoffentsorgung: Ebenfalls nur für betroffene Gebiete
Auch für diese Art von Abfällen werden gesonderte Abfuhren organisiert. Schadstoffe (Lacke, Farben, Lösungsmitteln) nicht zum Sperrmüll bereitstellen; Elektrogroßgeräte separat neben den Sperrmüll stellen.

Sondertermine nur für Schadstoffe (keine Elektrokleingeräte!)
Mo: 26.07.2021  Liblar, Parkplatz am Einkaufszentrum von ca. 10:00 - 13:30 Uhr und
Fr: 30.07.2021   Lechenich, Parkplatz Klosterstr. von ca. 10:00 - 13:30 Uhr
(je nach Verkehrsbehinderungen kann sich die Ankunftszeit verzögern)
Weitere Termine sind in der Abstimmung.  

Elektrokleingeräte sollen wieder bei den nächsten regulären Schadstoffmobilterminen (z.B. 6.8. Lechenich und 7.8. Liblar) mitgenommen werden. Wir bitten um Verständnis, dass die Schadstoffentsorgung zunächst vorgeht.

Alle nicht betroffenen Haushalte haben die regulären Entsorgungsmöglichkeiten gemäß Abfallkalender zu nutzen, sobald dies wieder möglich ist.

Entsorgung von Lebensmittelabfällen und Restmüll
Lebensmittelabfälle aus Haushaltungen sollten möglichst in die Restmülltonne oder in geschlossenen Müllsäcken entsorgt werden. Für eine gesonderte Abfuhr insbesondere in den von längeren Stromausfällen betroffenen Ortsteile wird ab Montag mit allen möglichen Kapazitäten durch den Entsorger gesorgt. Bei größeren Mengen verderblicher Abfälle bitte Rückfrage unter 02235 / 409322.

Bioabfuhren und Papierentsorgung werden derzeit ausgesetzt und auch nicht nachgeholt
Um die vorgenannten Sonderfahrten zu ermöglichen, werden anfallende Bioabfuhren und Leerung der Papierbehälter/Papierbündel bis auf weiteres aufgeschoben.

Leerungen der weiteren Abfallbehälter
Die Leerungen der Restmülltonnen sollen ab Montag laut Plan durchgeführt werden, wenn Straßen befahrbar sind. Ansonsten bitte die Behälter an die nächste befahrbare Straße zur Leerung bereitstellen. Es kann trotzdem auch zu Verzögerungen von 1-2 Tagen kommen.
Die am Freitag, den 15.07. ausgefallene Leerung der gelben Tonnen und Säcke in Lechenich, Konradsheim, Ahrem, Erp wird nicht nachgeholt. Nächste reguläre Abfuhr in Erftstadt ist wieder ab dem 26.7. gemäß Abfallkalender vorgesehen, d.h. für die ausgefallenen Bezirke am 30.7.. Ansprechpartner für die Gelbe Tonne ist die Firma Schönmackers; Tel.: 0800 888 43 73 (kostenlose Hotline)

Abfallbehälter
Verschwundene Restabfallbehälter melden über Tel.-Nr. (02235) 409-650, -651, -652, -653, -322, -624, abgaben@erftstadt.de.
Verschwundene Bioabfallbehälter und Papierabfallbehälter bitte erst ab 1.8. melden und den anfallenden Biogartenabfall möglichst erst im Garten lagern; Papierabfälle als Bündel bereitlegen. Sonstige Bioabfälle über die Restmülltonne entsorgen.
Defekte Behälter - solange noch benutzbar – bitte erst ab 16.08. melden, um die Kapazitäten für die nicht mehr vorhandenen Behälter frei zu halten.  
Der reguläre Behältervolumentausch wird aktuell ausgesetzt und findet frühestens ab 16.8. statt.

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