Die Ballett- und Tanzschule Belaro hat sich in diesem Jahr mit der italienischen Tanzschule CE.D.E.M zusammen getan, um jugendlichen Tänzerinnen die Möglichkeit zu bieten, durch die universelle Sprache Tanz einmal am Tagesablauf und dem "normalen" Leben einer anderen Kultur teilzuhaben.
Ein buntes Programm aus touristischen und kulturellen Highlights bestimmten die Woche des Aufenthaltes. Im Vordergrund stand aber das gemeinsame Training im Saal, täglich bis zu 5 Stunden.
In Deutschland wurde neben dem gemeinsamen Training die Städte Aachen, Brügge und natürlich Köln besucht. Auch waren die ambitionierten Nachwuchstänzerinnen zu Gast im Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule Köln. Dort hatten die Jugendlichen Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen einer Hochschule zu schauen und den Alltag einer zukünftigen Profitänzerin kennen zulernen.
Wie auch bei dem letztjährigen Austausch mit dem Tanzensemble VESELAD aus Kiew/Ukraine sind in diesem Jahr wieder wunderbare Freundschaften entstanden. Die Erfahrungen, die die Teilnehmer in den jeweiligen Ländern sammeln konnten, werden sie ein Leben lang begleiten und tragen deutlich zur charakterlichen Reifung und zur Bildung einer toleranten und weltoffenen Einstellung bei.