Fast 1.000 Teilnehmer, darunter 250 Bambini- und Schüler-Läufer, starteten beim 2. GVG Abendlauf, der am 1.9.2017 in Bergheim stattfand. Mit dabei waren Volker Mießeler, Bürgermeister der Kreisstadt, und Felix Michalski, der mittlerweile bekannte blinde Läufer und Inline-Skater, der mit Trainer Josef Riefert an den Start ging.
Veranstalter Holger Wesseln setzte wie bei der Premiere im vergangenen Jahr auf ein „3 Läufe – 1 Start“- Konzept mit einer Mischung aus klassischem Straßenlauf und Volkslauf für Jedermann. Die drei Läufe fanden auf einem 3,3 Kilometer langen Rundkurs statt. Teilnehmer konnten spontan entscheiden, wie viele Runden sie absolvieren wollten, und wahlweise nach 3,3, 6,6 oder 10 Kilometern ins Ziel laufen. Am Ende gab es für jede Streckenlänge eine separate Wertung.
Zudem liefen 45 Läuferinnen und Läufer von der GVG für den guten Zweck. Pro gelaufener Minute erhält die CuraCon Rhein-Erft gGmbH 0,50 €, die sie in die Ferienfreizeit investieren möchte. Die Stadtwerke Bergheim wird den erlaufenen Betrag verdoppeln, so dass eine stolze Summe zusammen kommen wird.
![]() |
![]() |